Netzwerk Systemtechnologien
für zivile unbemannte Luftfahrtsysteme
 

BMJV untersucht rechtliche Grundsätze zur Nutzung nicht-staatlicher Drohnen

Zum Thema „Unbemannte Luftfahrtsysteme“ (UAVs) hat das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz (BMJV) die Erforschung der rechtlichen Grundsätze kommerziell und privat genutzer Drohnen beauftragt. Gemeinsam mit dem Institut für unbemannte Systeme der NBS Northern Business School und Taylor Wessing PartG mbB will das BMJV untersuchen, ob das geltende Recht ausreichend ist, das Gefährdungs- und Missbrauchspotential von UAVs zu beschränken.
weitere Informationen>


MULTIROTOR service-drone steigert Reichweite auf 3500 Meter

Das Berliner Unternehmen MULTIROTOR testete bei einem Reichweitentest im Februar erfolgreich den Aktionsradius bis zu einer Größe von 3.500 Metern. Die Drohne kehrte laut Unternehmen nach exakt 3.508 Metern zum Startpunkt zurück und ist damit eine Strecke von über 7 Kilometern geflogen.
weitere Informationen>


  • Drohnen gegen das Zika-Virus

Netzwerkpartner Height-Tech GmbH entwickelt Drohnen gegen das Zika-Virus.

weitere Informationen>


  • Flugschau der Guten

Robotik Fliegende Fensterputzer, Minensucher, Parkplatzwächter – in Dubai trafen sich erstmals Erfinder zu einem Weltturnier der Drohnen.

weitere Informationen>


  • Nicht ohne meine Drohne

Dubai lädt zur ersten WM für zivile Flugroboter

 

weitere Informationen>


  • Anbei eine Pressemeldung zur Übernahme eines Netzwerkpartners, der Fa. Height Tech, durch die Spectair Group aus Düsseldorf.

 

 


  • Unbemannte zivile Luftfahrtsysteme am Himmel über Gelsenkirchen

Am 4. und 5. Juni fand im Wissenschaftspark in Gelsenkirchen das UAS-Anwenderforum Deutschland 2014 statt. Im Rahmen des Wo-Kongresses 2014 haben der AIR-Verband in Kooperation mit dem Innovationsnetzwerk UAS-INSYS das UAS-Anwenderforum Deutschland ausgerichtet.

Das Netzwerk UAS-INSYS war Kooperationspartner des AIR e.V. (Anwenderverband für integrierte Rauminformationen und Technologien). Viele Netzwerkpartner nutzten die Veranstaltung als Aussteller oder Referent, um ihre neuesten Entwicklungen zu präsentieren. Weitere Akteure aus dem Bereich der zivilen Unbemannten Luftfahrtsysteme wie Leica Geosystems mit ihrem Produkt der Firma Aibotix und Trimble Deutschland haben neben den UAS auch Anwendungen im gesamten Work Flow präsentiert - von der Auftrags- und Flugplanung, den praktischen Flugdurchführungen und den anschließenden Datenprozesssierungen und der Präsentation der Ergebnisse.

Die Veranstaltung ist auch bei den Medien auf großes Interesse gestoßen. So waren am ersten Tag 2 Fernsehteams (WDR und Sat1) so wie ein Hörfunkteam vor Ort und haben ausführliche Beiträge erstellt.
weitere Informationen>

Fernsehsendung Beitrag Lokalzeit Ruhr "Drohnen"
weitere Informationen>


  • Aktueller Presseartikel - wenn sogar im Wirtschaftsteil der "DIE ZEIT" über unbemannte Luftfahrtsysteme berichtet wird

Im Drohnenfieber - die fliegenden Roboter eröffnen einen Milliardenmarkt, auf dem sich auch deutsche Anbieter etablieren wollen - so ist der Artikel in der ZEIT überschrieben. Aufgerüttelt durch die aktuellen Meldungen und Pilotprojekte der großen Logistikunternehmen AMAZON und DHL kurz vor Weihnachten, hat sich das Thema ganz nach vorne gespielt.
weitere Informationen>


  • Erste unbemannte Luftfahrtsysteme (RPAS) auf der Agritechnica 2013 gesichtet

Die Agritechnica ist die weltweit größte Landtechnik-Ausstellung und zugleich der größte Neuheiten-Markt. Hier werden Trends geboren und auch begraben.
Unter dem Motto - Menschen, Technik, Innovationen - die Zukunft der Landtechnik - wurden auch die ersten unbemannten Luftfahrtsysteme (RPAS)  präsentiert.


  • UAS Summit im Rahmen der AGIT 2013 in Salzburg

Die Unbemannten Flugsysteme haben nun auch Salzburg erreicht
Zum Jubiläum der 25 AGIT, die unter dem Motto „AGIT 25 - Creating the GISociety“ stattfand, sind auch die unbemannten Flugsysteme in Salzburg angekommen. Mit einem eintägigen UAS - Summit mit dem Untertitel - Zivile Drohnen in der prakti-schen Anwendung – wurde dieser Trend auch auf der AGIT aufgegriffen.


  • Nutzung von unbemannten Luftfahrtsystemen

Kurzinformation über die Nutzung von unbemannten Luftfahrtsystemen(Herausgeber: Bundesninisterium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung)

Download Artikel>


  • Preliminary Conference Program of UAV World 2013

Download Artikel >


  • Newsletter für Fernerkundung und Geoinformation

Der Netzwerkpartner "EFTAS GmbH" aus Münster widmet den aktuellen Newsletter dem Thema "Netzwerk in guter Tradition" und dem Trendthema  "unbemannte Flugsysteme für den Einsatz in der Fernerkundung mit neuen Potenzialen". Lesen Sie mehr.

Download Artikel >


  • FOKUS  Business Geomatics

Infos zu UAV & Spezialdatenerfassung

"Flugobjekte kreisten um "GeoEnergy"

Download Artikel >


  • 28. + 29. Mai 2013 - Unmanned Vehicles Land/Luft/See

Forum mit Ausstellung der SGW - Bonn Bad Godesberg

Netzwerkpartner PMM Services stellte aus mit Unterstützug

aus dem Netzwerk von der Height Tech GmbH und der Uni Siegen, Institut für Echtzeitlernsysteme, die jeweils einen Multikopter mit speziellen Sensorsystemen bereitstellen.

Download Artikel >


  • VDV Magazin 02/2013

Geodäsie und Geoinformatik
Innovationsnetzwerk "UAS-Senso" gestartet
Download Artikel >

  • UAS-INSYS in gis.BUSINESS Ausgabe 03/2013

"Einsatz von Unbemannten Flugsystemen in der Landwirtschaft"

Download Artikel >

 

"Luftiges Netzwerk zur Marktentwicklung"
Download Artikel >


  • Business Geomatics FOKUS 01/2013


UAS-INSYS - Neu gegründetes Netzwerk treibt praxisorientierte Forschung und Entwicklung voran (s. Seite 8)

Height-Tech GmbH - Mit drei Flugplattformen zu Orthofotos, Puntwolken und Oberflächenmodellen (s. Seite 15)
Download Artikel >